Ordination Prim. Priv. Doz. Dr. Robert Berent

Blutdruck

Definitionsgemäß versteht man darunter den Druck des Blutes in einem Blutgefäß. In verschiedenen Bereichen des Blutkreislaufs herrschen unterschiedliche Druckverhältnisse. Spricht man ohne näheren Zusatz vom Blutdruck, dann meint man üblicherweise den arteriellen Druck in den großen Schlagadern auf Herzhöhe.

Die indirekte Blutdruckmessung erfolgt meist am Oberarm. Sie ist eine einfache und risikolose Untersuchung, durch die man Informationen über die Funktion von Herz und Kreislauf erhält.

Man unterscheidet die manuelle Messung mit einem Stethoskop von der automatischen Messung mit einem digitalen Gerät.

Die Angabe des arteriellen Drucks erfolgt als Zahlenpaar bestehend aus systolischem Wert (= höchster Wert zum Zeitpunkt, wo sich der Herzmuskel maximal zusammenzieht, bei der Messung charakterisiert durch das erste hörbare Geräusch ) und diastolischem Wert (= minimaler Wert, wenn sich der Herzmuskel entspannt, messtechnisch gekennzeichnet durch das Verschwinden des Geräusches).

Ein erhöhter systolischer und/oder diastolischer Blutdruck ist ein Risikofaktor für Herz-Gefäß-Erkrankungen. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Risiko bereits bei Blutdruckwerten ab einer Untergrenze von 120/70 mmHg gegeben ist und mit zunehmenden Werten kontinuierlich ansteigt. Die alte Faustregel, dass der Wert 100 + Alter einen normalen Blutdruckwert darstellt, ist heutzutage ungültig!!

manuelles Gerät
automatisches Gerät

Aktuelle Blutdruckklassifikation

systolisch
diastolisch
Optimal
<120
<80
Normal
<130
<85
Hoch-Normal
>140
>90

Was ist bei der Blutdruckmessung zu beachten?

• Messung sollte nach 3 - 5 Minuten Ruhe in sitzender Position erfolgen.
  • Messung beim 1.Mal an beiden Armen u. dann am Arm mit höherem Wert.
  • Manschette sollte auf Herzhöhe sein.
  • Manschettenbreite sollte an Armumfang angepasst sein (beim Kauf beachten).
  • Wird ein erhöhter Blutdruck gemessen und bestehen keine Beschwerden,nicht aus der Ruhe bringen lassen und erst nach 1 Minute nachmessen.

Wird ein erhöhter Blutdruck festgestellt, sollte ein Arzt konsultiert werden!

A-4810 Gmunden - Cumberlandpark 7a - Tel.: +43 (7612) 77804 - Fax: +43 (7612) 77804
Mobil +43 699 10782300

www.kardiologie-berent.at